Profil de

Wir bieten unsere verschiedenen Dienstleistungen an unseren Standorten in Biel, Neuenburg und Solothurn auf Französisch, Deutsch und Englisch an.

F&P Services SA und ihre Neuenburger Tochterfirma Dynafisc SA verfügen durch ihre rund 15 Mitarbeiter über breite Fachkenntnisse sowohl in den Bereichen der Finanz- und Steuerberatung, als auch im Bereich der administrativen und buchhalterischen Dienstleistungen. Dank der Zusammenarbeit mit der Frôté & Partner AG und der Schoeb Frôté AG erstrecken sich unsere Kompetenzen darüber hinaus auf den gesamten Rechts- und Finanzbereich. Zu unseren Kunden zählen sowohl Privatpersonen wie auch KMU und internationale Konzerne.

Die F&P   übernimmt für ihre Kunden administrative, Verwaltungs- und Buchhaltungsarbeiten teilweise oder gesamthaft und bietet eine auf den jeweiligen Kunden zugeschnittene Beratung im Bereich Finanzverwaltung und Besteuerung.

So kann sich ein von der F&P   übernommenes Mandat beispielsweise lediglich auf die Buchführung beschränken oder die Erledigung der gesamten administrativen Aufgaben eines Kunden umfassen.

F&P Services SA und ihre Neuenburger Tochterfirma Dynafisc SA verfügen über breite Fachkenntnisse sowohl in den Bereichen der Finanz- und Steuerberatung, als auch im Bereich der administrativen und buchhalterischen Dienstleistungen. Dank der Zusammenarbeit mit der Frôté & Partner und der Schoeb Frôté  erstrecken sich unsere Kompetenzen darüber hinaus auf den gesamten Rechts- und Finanzbereich. 

Unsere Kontaktpersonen

Raphaël Queloz

Administrative Dienstleistungen

Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen
F&P Services AG
Tél. +41 32 722 17 00
Fax +41 32 722 17 07
r.queloz@fpservices.ch

Raphaël Queloz, geboren 1975, gründete 2002 zusammen mit der Anwaltskanzlei Frôté & Partner AG die Treuhandgesellschaft F&P Services AG. Zuvor leitete er die Treuhandgesellschaft Probitas AG.

  • Kaufmann EFZ, 1994
  • Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen, 2000
  • Delegierter des Verwaltungsrats und Direktor der Treuhandgesellschaft F&P Services seit 2002 Leiter des Bereichs administrative Dienstleistungen der F&P Services AG
  • Buchhalter bei KPMG in Biel von 1996 bis 1997 Ab 1997 Buchhalter bei der Treuhandgesellschaft Probitas AG, ab 2000 Direktor
  • Mitglied verschiedener Prüfungsausschüsse

Blaise Girardin

Beratung

Lic. ès. sc. éco.
F&P Services AG
Tél. +41 32 722 17 00
Fax +41 32 722 17 07
b.girardin@fpservices.ch

Blaise Girardin, geboren 1955, ist im Mai 2017 zum Verwaltungsrat und zur Leitung von F&P Services AG gestossen nach über 35-jähriger Tätigkeit für die Gesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC). Dort hat er namentlich von 1999 bis März 2017 den Posten des „Leader Assurance“ und Verantwortlichen der Revisionsmandate der Ausgleichskassen und Pensionskassen am Sitz in Neuenburg innegehabt.

Seine Erfahrung erlaubte es F&P Services SA, ihre Tätigkeiten im Bereich der Beratung betreffend Finanzverwaltung, der Projektbetreuung und des Controlling auszubauen.

  • Lizenziat der Wirtschaftswissenschaften, Universität Neuenburg, 1979
  • Wirtschaftsprüfer mit eidgenössischem Diplom, 1986
  • Delegierter des Verwaltungsrats und Leiter „Beratung“ der Treuhandgesellschaft F&P Services SA seit Mai 2017.
  • Wirtschaftsprüfer bei PwC von 1980 bis März 2017, „Leader Assurance“ am Sitz in Neuenbrug von 1999 bis März 2017. Verantwortlicher der Revisionsmandate der Ausgleichskassen der AHV/IV/KTG. Verantwortlicher für Revisionen von Pensionskassen der 2. Säule. Verantwortlicher von Revisionsaufträgen in den Sektoren Industrie sowie nationale und regionale Dienste.
  • Mitglied der Arbeitsgruppe von EXPERTsuisse für die Praxis der Revision der AHV-Ausgleichskassen von 1995 bis März 2017.
  • Mitglied und Präsident des Ordre neuchâtelois des experts-comptables von 1992 bis 2000.
  • Lehrbeauftragter für die Ausbildung der Wirtschaftsprüfer für die Akademie der EXPERTsuisse von 1996 bis 2002.
  • Experte bei den eidgenössischen Prüfungen der Wirtschaftsprüfer und der Handelsschule La Neuveville.

George Berthoud

Expert in Steuerberatung, Beratung und Administrative Dienstleistungen

Rechtsanwalt, Lic. Iur.
Dynafisc SA
Tel. +41 32 724 35 07
Fax +41 32 721 34 30
dynafisc@dynafisc.ch

Herr Rechtsanwalt George Berthoud, geboren 1951, ist dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung der F&P Services SA im Januar 2019 beigetreten. Er hat im Jahr 1990 die Gesellschaft Dynafisc SA gegründet, nachdem er verschiedene Stellen in den Prüf- und Beratungsgesellschaften Arthur Andersen und KPMG bekleidet hatte.

Die Gesellschaft Dynafisc SA wurde per 1. Januar 2019 in die F&P Services SA integriert mit dem Ziel, ihren langfristigen Fortbestand zu sichern und die Entwicklung der Tätigkeiten der F&P Services SA in Neuenburg fortzusetzen und auszubauen.

Herr Rechtsanwalt Berthoud ist vornehmlich in den Bereichen des Steuer- und Wirtschaftsrechts, der Verwaltung von Gesellschaften sowie der Buchhaltungsdienstleistungen tätig.

  • Lizenziat der Rechtswissenschaften, Universität Neuenburg, 1979
  • Inhaber des Anwaltspatents des Kantons Neuenburg, 1980
  • Verwaltungsrat der F&P Services SA in Neuenburg und Biel seit 2019
  • Alleiniger Verwaltungsrat der Gesellschaft Dynafisc SA in Neuenburg von 1990 bis heute
  • KPMG Fides in Lausanne, dann Leiter der Neuenburger Einheit von 1984 bis 1990
  • Arthur Andersen SA in Genf von 1982 bis 1984
  • Fédération horlogère in New York von 1980 bis 1981
  • Mitglied des Rotary-Club (Boudry-La Béroche)